Apfelkuchen
- the baking historian
- 16. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Dieser Apfelkuchen ist super saftig und hat einen Zimtwirbel oben drauf. Die Zimt-Butter Kruste knuspert und zergeht auf der Zunge. So unglaublich saftig und frisch und gleichzeitig wohlig warm und zimtig hat noch nie ein Kuchen geschmeckt.

Angeblich hat den ersten Apfelkuchen Sir Charles Watson Townsend aus England erfunden. Natürlich gab es davor schon welche, aber das erste Rezept ist noch gar nicht so alt. Dieses Rezept jedenfalls lässt Kinderaugen leuchten.
Folgende Zutaten brauchst du für die Zubereitung:

Portionen: 12 Stück
Niveau: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 40 - 45 Minuten
Utensilien:
28er Backform
Saison: Januar - Dezember
Zutaten für den Kuchenteig:
3 Äpfel – 45g Zucker – 1 TL Zimt - 1 El frischer Zitronensaft
360g Mehl
200g Zucker
4 TL Backpulver
290 ml Milch
1 Päckchen Vanilleextrakt (5g)
2 Eier
110 g weiche Butter
Zutaten für den Butter-Zimt-Wirbel:
60g geschmolzene Butter
70g Zucker
1 TL Zimt
Anmerkung:
Nachdem das Mehl mit dem Backpulver zugefügt wurde, nur 20 Sekunden umrühren und direkt in den Ofen geben.
Die Butter sollte weich sein.
Die Milch sollte ebenfalls nicht mehr kalt sein, sondern zimmerwarm. Dafür einfach etwas in einem Topf erwärmen. Bitte nicht einfach außerhalb des Kühlschrankes stehen lassen, so könnten sich Keime bilden.
Zubereitung:
1.Schritt
3 Äpfel, 45g Zucker, 1 TL Zimt, 1 El Zitronensaft
Die Äpfel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Danach den Zitronensaft darüber gießen, damit sie nicht braun werden. Alles gut vermengen. Zucker mit dem Zimt vermischen und die Äpfel damit bestreuen. Die Backform mit Butter gut fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und festspannen.
2. Schritt
110g Butter, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanilleextrakt (5g) , 2 Eier
Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Die Butter mit dem Zucker gut aufschlagen, bis sie fast weiß ist. Dann die Eier zufügen, die Vanille und die Milch (am besten vorher ein wenig erwärmen und nicht ganz kalt zufügen, sonst fällt die Buttermasse in sich zusammen) und weiterschlagen.
3. Schritt
360g Mehl, 4 TL Backpulver
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und über die Eimasse sieben. Mit einem Spatel gut unterrühren. Die Äpfel untermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gießen.
4. Schritt
60g Butter, 70g Zucker, 1 TL Zimt
Die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen. Den Zucker und den Zimt zufügen und gut verrühren. Nun damit kleine Wirbel auf den Kuchenteig zeichnen.
Den Kuchen für 40 - 45 Minuten backen.
Gutes Gelingen!
© 2025 The baking Historian. Alle Rechte vorbehalten.
コメント